BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus nominieren Kandidierende für die Kommunalwahl 2024

06.04.24 –

Auf ihrer Aufstellungsversammlung am 23. März haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus ihre Kandidierenden für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung am 9. Juni 2024 bestimmt.

Die Aufstellungsversammlung markiert einen bedeutenden Schritt in der Wahlkampfvorbereitung des Kreisverbands. Die Mitglieder und wahlberechtigten Cottbuser:innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben 57 Kandidierende nominiert, davon 25 Frauen, der Altersdurchschnitt liegt bei 50 Jahren. An den Spitzen der Wahllisten stehen dieses Mal neue, jüngere Gesichter.

Dazu sagt Stefan Binder, Co-Vorstandsvorsitzender: „Wir haben mit unseren Kandidierenden ein starkes Team, das Lust hat anzupacken und viel frischen Wind ins Stadtparlament bringt. Ich bin sehr stolz auf diese vielfältigen und auch jungen Listen, mit denen wir den Wähler:innen ein breites Angebot machen können. Und natürlich freut es uns, dass sich trotz mancher Anfeindungen so viele Menschen für eine Kandidatur bereit erklärt haben. Das erfordert heutzutage einigen Mut.“

„Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni können die Bürger:innen die Weichen unserer Stadt für die nächsten fünf Jahre stellen. Wir machen ihnen dafür mit unserem Team ein Angebot für einen Strukturwandel, der für die Menschen vor Ort Vorteile bietet, für eine echte, nachhaltige Mobilitätswende und eine starke Stimme gegen Rechtsextremismus und für eine offene, lebenswerte Stadt.“, fügt Co-Vorsitzende Doris Tuchan hinzu.

Eine besondere Ehrung erhielten drei langjährige Stadtverordnete aus vergangenen Legislaturen: Gudrun Breitschuh-Wiehe, Hans-Joachim Weißflog und Dr. Martin Kühne waren jahrelang ehrenamtlich als Stadtverordnete tätig und haben auch darüber hinaus bedeutend in die Stadtgesellschaft hineingewirkt. Gudrun Breitschuh-Wiehe und Achim Weißflog treten aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt an.

Aufstellung für Wahlkreis 1: Schmellwitz, Saspow, Sielow, Skadow, Döbbrick, Willmersdorf, Merzdorf, Dissenchen

Im Wahlkreis 1 besteht das Spitzenduo aus dem Architekten Christian Schömberg und der Vorsitzenden unserer Kreisverbands Doris Tuchan.

1. Christian Schömberg
  2. Doris Tuchan
  3. Stefan Binder
  4. Ricarda Budke
  5. Ralf Schuster
  6. Vivien Günther
  7. Heiner Bachmann
  8. Birgit Heine
  9. Gerd Woldrich
  10. Kathleen Mattke
  11. Christoph Schulze
  12. Eike Hockwin
  13. Karl-Peter Leiß
  14. Nikola Götzinger
  15. Martin Wenzel

Aufstellung für Wahlkreis 2: Ströbitz, Mitte

Im Wahlkreis 2 führen Felix Kotzur (Archäologe/Museum) und Dr. Stefanie De Graaf (Ingenieurin) die Liste an.

1. Felix Kotzur
  2. Dr. Stefanie De Graaf
  3. Daniel Scholz
  4. Marie Neubert
  5. Dr. Ulrich von Grünhagen
  6. Laura Schulze
  7. Dr. Lars Scharnholz
  8. Ilka Starrost
  9. Matthias Schella
  10. Linda Gümbel
  11. Philipp Rosendahl
  12. Marlis Kross
  13. Hans Kiesler
  14. Angela Wisniewski
  15. Alexander Krause

Aufstellung für Wahlkreis 3: Sachsendorf, Spremberger Vorstadt

Die Liste für den Wahlkreis 3 wird von Juliana Meyer (Sozialarbeiterin) und Christoph Goltz (Lektor und Autor) angeführt.

1. Juliana Meyer
  2. Christoph Goltz
  3. Bernd Warchold
  4. Sebastian Hettchen
  5. Prof. Karl-Heinz Himmelmann
  6. Stephan Gümbel
  7. Miriam Hagen
  8. Michael Schlottke
  9. Helga Jarick
  10. Manfred Dippmann
  11. Georg Küchler
  12. Jakob Rudolph
  13. Stefan Blasius
  14. Christoph Füllbier
  15. Mathilda Knorpp

Aufstellung für Wahlkreis 4: Sandow, Groß Gaglow, Gallinchen, Kiekebusch, Madlow, Branitz, Kahren

Dr. Nora Baum (Geschäftsleitung) und André Noack (Architekt) führen die Liste im Wahlkreis 4 an.

1. Dr. Nora Baum
  2. André Noack
  3. Inge Aron-Schön
  4. Hartmut Leipner