Grüne Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl aus Cottbus und Spree-Neiße verurteilen den rassistischen Angriff auf die Cottbuser CDU-Kandidatin Abimnwi Awemo aufs Schärfste

27.07.24 –

Die vier Direktkandidatinnen und -kandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl für die Wahlkreise in Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße verurteilen den rassistischen Angriff auf die Cottbuser CDU-Kandidatin Adeline Abimnwi Awemo aufs schärfste.

„Der Angriff macht mich fassungslos. Cottbus lebt vom respektvollen Miteinander von hier Geborenen und später Dazugekommenen, insbesondere in Zeiten des Strukturwandels. Dass auch zunehmend Menschen angegriffen werden, die sich in der Politik engagieren, ist eine große Gefahr für unsere Demokratie“, so Doris Tuchan, Direktkandidatin im Wahlkreis 43 Cottbus.

“Es macht mich fassungslos, dass Politikerinnen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene rassistisch beleidigt und körperlich angegangen werden, gleich welcher Partei. Gerade deshalb dürfen wir Politikerinnen uns nicht unterkriegen lassen. Ich habe größten Respekt vor Frau Dr. Adeline Abimnwi Aweno, wünsche ihr Kraft für den Wahlkampf und eine schnelle Genesung.

Lasst uns gemeinsam für ein respektvolles Miteinander einstehen und klare Kante gegen Rassismus zeigen,” so Heiner Bachmann, Direktkandidat im Wahlkreis 44 Cottbus.

„Es war ein feiger rassistischer Angriff auf eine Cottbuser Politikerin, den wir aufs schärfste verurteilen. Jeder Angriff auf Menschen, die sich bei den Wahlen engagieren, ist ein Angriff gegen die Demokratie und gegen die Menschenrechte“, so Heide Schinowsky, Direktkandidatin im Wahlkreis 41 im Landreis Spree-Neiße.

Ralf Franke, der Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis 42 im Landkreis-Spree-Neiße erklärt hierzu: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist unsere dringendste gemeinsame Aufgabe. Dieser Schutz steht jedem Menschen zu und so auch der CDU-Kandidatin Adeline Abimnwi Awemo. Hier in Cottbus und im Landkreis Spree-Neiße ist kein Platz für Rassismus. Menschen mit Migrationshintergrund bereichern unsere Gesellschaft und unsere Parlamente.“

Die Cottbuserin Doris Tuchan kandidiert in Cottbus im Wahlkreis 43. Heiner Bachmann aus Cottbus kandidiert in Cottbus im Wahlkreis 44. Heide Schinowsky aus Jänschwalde kandidiert im Landkreis-Spree-Neiße im Wahlkreis 41. Ralf Franke aus Neuhausen/Spree kandidiert im Landkreis Spree-Neiße im Wahlkreis 42.